2025 Oststadt-Villa
Werderstr. 40, Mannheim-Oststadt / Anette und Klaus Darmstädter
Das Unternehmerehepaar Klaus und Anette Darmstädter hat das 1908/1909 errichtete Juwel der Oststadt mit viel Liebe zum Detail in vorbildlicher Weise saniert, wertvolle Bausubstanz erhalten und damit an städtebaulich markanter Stelle das Stadtbild positiv geprägt. Dafür überreichte Stadtbild Mannheim e. V. dem Ehepaar den Preis für Denkmalpflege.
Bei der direkt neben der Christuskirche in der Werderstrasse gelegenen Villa handelt es sich um einen ganz besonderen Ort, nämlich „einem der schönsten Villenensembles in Mannheim, vielleicht in ganz Deutschland“. Hier habe um die Jahrhundertwende „die beste Mannheimer Gesellschaft“ gebaut.
Der gehörte auch Oskar Smreker an, ein österreichischer Bauingenieur. Als sogenannter Civilingenieur hat er sich 1882 selbstständig gemacht, spezialisiert auf Kanalbau und Wasserversorgung. Von Bologna über Mailand, Berlin und Riga baute er in vielen Städten die Trinkwasserversorgung auf, war in Mannheim mitverantwortlich für den Bau des Wasserturms und des Wasserwerks sowie Entdecker des Grundwasserstroms im Rheinauer Wald. Seine als Mella Fiora bekannte Frau Melanie war Sängerin am Nationaltheater, beendete aber nach der Hochzeit ihre Karriere. Im Auftrag des Ehepaars errichtete Gustav Uhlmann, ehemals Leiter des städtischen Hochbauamtes und ab 1901 selbstständiger Architekt, die Villa in der Werderstraße im Stil der italienischen Renaissance - wo sie dann Privatkonzerte gab.
Erbaut 1908/1909